Orte, die Flügel verleihen

Maya und Ben in Andalusien

Ein Schauplatz meines Romans liegt in Andalusien. Schon der klingende Name Andalusien lässt in meinem Inneren Farben und Gerüche aufsteigen, die ich in einer fernen Zeit in mein Herz gepackt habe. Erinnerungen, Träume und Sehnsüchte speisen meine Geschichten ebenso wie reelle und konkrete Erfahrungen. Dieses Andalusien. Vor vielen Jahren durfte ich Andalusien erkunden, dort atmen und barfuß über seine Erde gehen. Ich durfte in die Geschichte dieses Landes eintauchen, die vom ewigen Ringen um Toleranz erzählt und die Gerüche der Erde, der Küche und der alten Mauern einatmen. Aus diesen Erfahrungen, meiner Liebe zu diesem Stück Erde und seiner historischen Bedeutsamkeit entstand ein fast magisches Kapitel in meinem Roman. Wir folgen dort den Spuren eines glücklosen spanischen Königs, versinken in Licht und Wärme der spanischen Sonne und ruhen unter alten Steineichen. Wenn Flügel erschaffen werden könnten, hier, auf der „Finca las Naranjas“, scheint es möglich …

Schreibe einen Kommentar